Am kommenden Montag ist es soweit. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner werden in die Wohngemeinschaft „Haus Welschental“ einziehen. Die Zimmer im Dachgeschoß für die jungen Menschen mit Behinderung sind ab dem 1. Juli alle vermietet und die Bewohner hier werden sich gemeinsam mit ihren Eltern über die Sommerzeit hinweg an das neue selbständige Leben gewöhnen. Ab 15. September wird dann die umfassende Betreuung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation starten. Das Mitarbeiter-Team für die Wohngemeinschaft für ältere Menschen ist komplett und wir freuen uns sehr auf diese neuen Aufgaben und sind gespannt, wie sich die neuen Bewohner im Haus Welschental zurechtfinden werden.

In der Wohngemeinschaft Haus Welschental werden zukünftig 10 ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf zusammenleben. Damit es sich wie zuhause anfühlt, hat jede Person ein eigenes, persönlich eingerichtetes Zimmer. Das Alltagsleben spielt sich im großzügigen, offenen Wohn- und Essbereich ab. Rund um die Uhr ist eine Betreuungskraft anwesend. Beim Mittagessen, das vor Ort immer frisch zubereitet wird, kann man mithelfen und es wird auf die Wünsche der Bewohner und Bewohnerinnen eingegangen. Der Alltag kann sehr selbstbestimmt gelebt werden. Besuche und Treffen sind jederzeit möglich. Die Wohngemeinschaft ist geprägt von einem familiären Umfeld mit großer sozialer Nähe und viel Wertschätzung. Durch die ergänzende Unterstützung durch den Pflegedienst der Diakoniestation kann man in der Wohngemeinschaft bis zum Lebensende wohnen. Die Kosten für Betreuung, Miete, Nebenkosten, Verpflegung liegen bei 3.000 € und damit deutlich unter den Kosten im Altenpflegeheim.

Wer das Leben in der Wohngemeinschaft und die wunderschönen neuen Räume näher kennen lernen möchte, kann jederzeit einen Tag dort verbringen oder in einem von uns eingerichteten Zimmer auch für ein paar Tage, oder eine Woche zur Probe mit leben.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten und sich frühzeitig Gedanken zum Leben und Wohnen im Alter machen.

Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.diakonie-remchingen.de und melden sie sich gerne bei Ulrich Kammerer, Tel.: 07232/369315, Mobil 0160 97030269.