Nach Mittagessen-Aktion an Heiligabend geht es weiter mit Remchinger Vesperkirche
Remchingen (zac). Mit einem festlichen Weihnachtsessen bereitete die Remchinger Diakoniestation an Heiligabend zahlreichen älteren Menschen in der Gemeinde eine Freude: 80 Mittagessen verteilten Ehrenamtliche unter anderem an Bewohner des Betreuten Wohnens in der Darmsbacher Straße und im Haus Pfinzaue. „Dabei hatten wir insbesondere ältere alleinstehende Menschen im Blick, die an Heiligabend nicht viel Besuch hatten“, verdeutlichte der ehrenamtliche Vorsitzende der Station Karl-Heinz Stengel. Die Kosten für das Mittagessen übernahm die Station: „Das Jahr über bekommen wir viele wertvolle Spenden, die uns überhaupt unsere Arbeit ermöglichen. An Heiligabend wollten wir bewusst auch ein Geschenk zurückgeben.“ Während sich Oliver Spindler aus Königsbach-Stein für die Aktion an Heiligabend hinter den Herd stellte und deftigen Burgunderbraten mit Rosenkohl und Nudeln zubereitete, war den Ehrenamtlichen beim Verteilen die Freude anzumerken: Schließlich zauberten sie so manchen Alleinstehenden ein Lächeln ins Gesicht, als sie mit dem Essen samt Weihnachtsgruß vor den Türen standen.
Auch im neuen Jahr schwingt die Remchinger Diakoniestation die Kochlöffel: Auf Hochtouren laufen bereits die Vorbereitungen für die zweite Remchinger Vesperkirche, die von Sonntag, 21., bis Samstag, 27. Januar, im evangelischen Gemeindehaus in Wilferdingen stattfindet. Von jeweils 11.30 bis 14 Uhr sollen „junge und ältere Menschen, mit und ohne Arbeit, belastete, erschöpfte, einsame und kontaktfreudige Menschen, Alleinstehende und Familien“ eine warme Mahlzeit samt Kaffee und Kuchen bekommen, erklärt Stengel. Täglich seien bis zu 140 Mittagessen geplant – eine logistische Herausforderung, der sich auch in diesem Jahr das Ehepaar Monika und Matze Burger mit zahlreichen Helfern stellt.
Hinweis: Im Nachgang hat die Hilfsaktion Menschen in Not der Pforzheimer Zeitung die Kosten für diese wertvolle Heiligabend-Aktion übernommen. Herzlichen Dank!
Neben Kuchenbäckern und Spendern ist die Remchinger Vesperkirche auf helfende Hände angewiesen. Interessierte Helfer können sich über die Internetseite www.vesperkirche.diakonie-remchingen.de oder direkt bei Karl-Heinz Stengel und Katrin Bauer von der Diakoniestation melden.
Bilder:
Bild 1
An Heiligabend verteilten Ehrenamtliche der Remchinger Diakoniestation 80 Mittagessen, die Oliver Spindler aus Königsbach-Stein (Zweiter von links) zubereitet hatte. Foto: Zachmann
Bild 2
Über die warme Mahlzeit an Heiligabend, hier verteilt von Leonie Stengel und Jaron Bauer, freuten sich zahlreiche ältere alleinstehende Menschen in der Gemeinde. Foto: Zachmann